Klinik Aprath

Klinik Aprath

Begehung:

Auf das Gelände zu kommen ist kein Problem. Viele Menschen waren dennoch nicht vor Ort. In einem der insgesamt drei Gebäude wurde ein Horrorfilm namens „ Blutdruck“ gedreht. Wenn auch durch den Dreh des Filmes vieles nicht mehr Originalgetreu ist hält es doch noch  das eine oder andere schöne Motive bereit. Leider ist, seitdem die Klinik im Internet bekannt geworden ist, der Zustand immer schlechter .

Geschichte:

Im Jahre 1910 eröffnete die Klinik für Tuberkulosekranke mit 100 Betten. Bereits in den Jahren danach wurden immer mehr Kinder aufgenommen, sodass sich die Klinik zur Kinderheilstätte entwickelte. Am Wochenende konnten die Kinder von Ihren Eltern besucht werden. 1927 eröffnete das zweite Haus für Jugendliche mit besonders ansteckender Tuberkulose. Über diese Gebäude hinaus wurden Liegehallen und Schulgebäude errichtet. Aufgrund der Länge der Aufenthalte der Kinder in der Klinik beschäftigte man auf Initiative der Klinikleitung nach dem 1. Weltkrieg pädagogisch geschulte Kräfte.

Durch den 2. Weltkrieg erlitt die Klinik 1945 schwere Schäden. Bei einem Bombenangriff wurde das Hauptgebäude getroffen. In den kommenden Jahren war man mit dem Wiederaufbau der Klinik beschäftigt. Zeitgleich wurden das Schwesternwohnheim und das Labor aufgerüstet.  Als die Anzahl der Tuberkulose erkrankten drastisch zurückging, baute man Aprath zu einem pneumoligischen Fachkrankenhaus aus. 1977/78 errichtete man ein Seniorenheim und lieferte hiermit die Basis für einen neuen Start.

Ab 2008 befand sich die einstige Lungenheilstätte schon in zwei Insolvenzverfahren. Die erste Pleite konnte abgewendet werden, da ein Investor eine große Millionen Summe eingebracht hatte. Da kurz darauf eine hohe Geldsumme verschwand und auch die geplanten Sanierungen nicht durchgeführt wurden, folgte das zweite Insolvenzverfahren. Alle Pläne wie Wellness-,Klinik- und Luxushotel, die es in den folgenden Jahren gab, wurden eingestellt. 2012 hat die Stadt den Niederländischen Investor die Abrissgenehmigung für Aprath und weitere Gebäude erteilt. Nun sollen Altenwohnungen und ein Hotel entstehen.

 

20 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

*